Autorendialog: Was bedeutet "aufgeräumt sein" überhaupt?

Daniela: Sag mal Axel, muss eigentlich alles immer aufgeräumt sein? Oder anders gefragt: Was bedeutet "aufgeräumt sein" überhaupt?


Axel: Geht es jetzt um Dein Zuhause oder Deinen persönlichen Zustand?


Daniela: Ich würde sagen, es geht um beides. Räumlich und mental ist ja immer irgendwie miteinander verknüpft.


Axel: Dann stellt sich doch vielmehr die Frage, wie man überhaupt merkt, dass man wieder einmal aufräumen sollte.


Daniela: Ja genau.


Wie merkst denn Du, dass Du wieder mal aufräumen solltest oder besser gesagt aufräumen möchtest :-)?


Axel: Ich spüre es an einer Art Unruhe oder dem Gefühl, dass ich nicht gerne zuhause bin, weil die Wohnung irgendwie unruhig scheint. Meistens geht es um Sachen, die sich unbemerkt eingeschliffen haben. Räumliche Dinge, aber auch in meinem Verhalten.


Daniela: Was meinst Du denn mit unbemerkt eingeschliffen?


Axel: Dinge, die wir täglich gleich tun oder auch in unserem Zuhause immer wieder ohne es zu merken gleich anordnen, die sich sich aber genau betrachtet um Unordnung handeln. Kennst Du dieses Gefühl nicht?


Daniela: Ich verstehe was Du meinst. Und ja, dieses Gefühl kenne ich auch. Das ist die tägliche Challenge, die wir wahrscheinlich alle haben, selbst ich als Autorin und Aufräumcoach.


Was mich nun aber wirklich wundert. Wie stellst Du denn die Ordnung wieder her?


Axel: Wenn ich dieses Unruhe Gefühl wahrnehme, dann stelle ich mir vor, wie die Situation ab jetzt richtig sein sollte, so dass ich mich wieder komplett ruhig = geordnet fühlen kann. Und mit dieser Vorstellung vor Augen stelle ich die Ordnung entsprechend her.

0 Ansichten

Impressum:
Daniela Gisin & Axel Krumsick

Felsenaustrasse 15

8704 Herrliberg

Schweiz

best@raeum-dich-frei-methode.de

Vielen Dank für die freie Bilderverwendung von unsplash.com:

Nick Morrison - Desktop / Book / Coffee

Alyssa Strohmann - Wardrobe

Nathan Fertig - Couch 

Avery Klein - Cosy Corner

Kara Eads - Stylish Place

Verlag:
Ellert & Richter Verlag, Hamburg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Raphael Iwanczuk
Telefon ++49 (0)40 39 84 77 - 15

presse@ellert-richter.de

  • Instagram

Instagram

  • Facebook

Facebook

© 2019 - 2. Auflage Die RÄUM DICH FREI Methode